Menu

Mit Apps buchen und reisen

Spontan eine Fahrkarte lösen oder eine Übernachtung von unterwegs buchen? Viele Anbieter verfügen über eine eigene App, mit der Sie schnell und einfach Unterkünfte, Fahrten und Flüge suchen und buchen können. Doch Sie sollten jede App vor dem Herunterladen genau prüfen – vor allem, wenn Sie dort Zahlungsdaten hinterlegen wie bei Bahn-, Flug- oder Hotelbuchungen. Hier gelten die gleichen Sicherheitsvorkehrungen wie für das generelle Onlineshopping (Online einkaufen und bezahlen und Sichere Transaktionen). Zudem ist es wichtig, die Apps aus den offiziellen App-Stores herunterzuladen.

Ein praktischer Vorteil der Buchung über die App ist, dass Sie die Buchungsbestätigung beziehungsweise das Ticket direkt auf dem Smartphone haben. Das spart Papier und lästiges Drucken, was unterwegs auch nicht so einfach ist. Wenn Sie ein Handyticket nutzen, sind Sie allerdings auch dafür verantwortlich, dass Sie es vorzeigen können. Achten Sie also darauf, dass der Akku Ihres Smartphones ausreichend geladen ist.

Um bereits gebuchte Tickets oder die Möglichkeit weiterer Buchungen auf Ihrem Gerät im Falle eines Diebstahls zu schützen, sollte es über Sperrmechanismen verfügen. Es sollte mindestens die Eingabe einer PIN oder der Fingerabdruck notwendig sein, um darauf zuzugreifen. Beim Zugriff auf Onlinedienste ermöglichen viele Anbieter eine Zwei-Faktor-Authentisierung. Das heißt, dass neben den eigentlichen Login-Daten (Nutzername und Kennwort) noch ein weiterer Faktor eingesetzt werden muss. Das kann die Verknüpfung mit einem zweiten Gerät sein, auf dem der Zugriff bestätigt werden muss (Sichere Logins nutzen und Sichere Transaktionen).

Linktipps:

  • Urlaub mit dem Smartphone
    Herausgeber: iRights e. V.
    Beschreibung: Mobilsicher.de nennt drei Tipps für den Urlaub mit Smartphone